Anfang der Seite Springe zum Hauptinhalt der Seite

Auszubildende wählen zunehmend grüne Berufe

Immer mehr Auszubildende entscheiden sich für eine Berufsausbildung in einem grünen Job. Allerdings reicht selbst das gestiegene Interesse an Green Jobs nicht aus, um den Fachkräftebedarf in diesem Ausbildungssegment zu decken. So kamen im Jahr 2022 auf eine offene Lehrstelle in einem grünen Beruf nur 0,8 Bewerberinnen und Bewerber.

Ausbildungsplätze in grünen Berufen

Die Zahl der neu besetzten Ausbildungsplätze in grünen Berufen ist zwischen 2013 und 2021 um rund 14 Prozent gestiegen, wie eine kürzlich erschienene Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. Grüne Berufe zeichnen sich durch sogenannte Green Skills  aus und kommen beispielsweise in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor.  

14%

Dass sich Auszubildende zunehmend für grüne Berufe entscheiden, ist vor dem Hintergrund sinkender Bewerberinnen- und Bewerberzahlen auf dem dualen Ausbildungsmarkt bemerkenswert. Denn in vielen Branchen und Berufen geht die Zahl der neu besetzten Ausbildungsstellen zurück (vgl. Brixy et al. 2023). Eine ausführliche Darstellung der Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt findet sich in unserer Data-Story Das Erfolgsmodell duale Ausbildung hat ein Matchingproblem.

Die positive Entwicklung der Auszubildendenzahlen in grünen Berufen ist zum einen auf deren gestiegene Attraktivität zurückzuführen – nicht zuletzt, weil grüne Berufe potenziell zukunftssicherer sind und den Auszubildenden somit eine langfristige Perspektive bieten können. Zum anderen steigt der Bedarf an Fachkräften  mit Green Skills  kontinuierlich an: So ist die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Ausbildungsstellen für Berufe mit Green Skills  von 198.000 im Jahr 2013 auf 251.000 im Jahr 2022 gestiegen (vgl. Brixy et al. 2023). Das gestiegene Interesse der jungen Leute an diesen Ausbildungsberufen reicht aber nicht aus, um den Fachkräftebedarf der Green Economy zu decken: Im Jahr 2022 kamen in den Berufen mit Green Skills  im Durchschnitt etwa 0,8 Bewerberinnen und Bewerber auf eine offene Lehrstelle – im Jahr 2013 waren es noch 1,1 (vgl. Brixy et al. 2023). Wie in anderen Ausbildungsberufen wird es daher auch bei den Green Jobs weiter darauf ankommen, mit noch attraktiveren Arbeitsbedingungen Nachwuchs zu gewinnen (vgl. Der Mangel an Bau-Fachkräften gefährdet die Transformation).  

Mehr Informationen zu grünen Berufen und den zentralen Merkmalen einer grünen Beschäftigung finden sich in unseren Beiträgen Berufe für eine Green Economy und Grüne Beschäftigung – was ist das genau?.  

Newsletter