Springe zum Hauptinhalt der Seite
Arbeitsbeziehungen

Arbeitsbeziehungen

Arbeitsbeziehungen – Mitbestimmung in der Arbeitswelt der Zukunft

In knapp jedem zehnten Betrieb gab es 2019 einen Betriebsrat . Dort, wo es sie gibt, spielen sie für die Beschäftigten eine wichtige Rolle – das zeigt unter anderem die hohe Beteiligung an den Betriebsratswahlen. Mitbestimmung  und Tarifautonomie  waren und sind prägend für die Arbeitsbeziehungen in Deutschland. In einer Arbeitswelt im Wandel nehmen jedoch Modelle zu, die sich nur schwer in den klassischen Strukturen verorten lassen – wie zum Beispiel die Plattformarbeit . Gleichzeitig können Beteiligung und Mitbestimmung einen wesentlichen Beitrag leisten für erfolgreiche, betriebliche Transformationsprozesse. 

In unseren Inhalten erläutern wir, wie sich die Voraussetzungen für das duale System verändern und worauf es für die Mitbestimmung in der zukünftigen Arbeitswelt ankommt.

Bild Daten Kompakt

Kennzahlen zum Thema

In unseren Daten kompakt finden Sie Kennzahlen, wie sich Arbeitsbeziehungen über die Zeit entwickeln. Im Fokus steht die Verbreitung von Betriebsräten und Tarifverträgen.

Erfahren Sie mehr

Lust auf mehr? Alle Beiträge zum Thema

Feedback geben