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Erwerbstätige mit IKT-Bildungsabschluss nach Bildungsabschluss

Welcher Abschluss geht einem Bildungsabschluss im Informations- und Kommunikationstechnologie-Sektor voraus? Mit den Daten des Labour Force Survey können Sie sich dies differenziert nach sekundären und tertiären Bildungsbereich ausgeben lassen.

  • Die Daten zeigen die Entwicklung der Erwerbstätigen mit IKT-Bildungsabschluss nach Bildungsabschluss. Sie können Gruppen von Erwerbstätigen auswählen und die Ergebnisse für diese Gruppen auswerten. Dafür können Sie unterscheiden zwischen  

    • Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich,
    • und Tertiärbereich.
  • Die Daten basieren auf eigenen Berechnungen mit den bei Eurostat zur Verfügung gestellten Auswertungen, die aus dem EU Labour Force Survey (EU LFS) resultieren. Bei dem EU LFS, auch Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union (EU AKE) genannt, handelt es sich um eine seit 1983 vierteljährlich durchgeführte Haushaltsstichprobenerhebung zu verschiedenen arbeitsmarktbezogenen Themen in Europa. Der EU-weite Stichprobenumfang umfasste im Jahr 2018 etwa 1,5 Millionen Personen (Eurostat 2021).

    Den vollständigen Datensatz finden Sie hier: Erwerbstätige mit IKT- Bildungsabschluss nach Bildungsabschluss

    Weitere Informationen und Materialien zum EU LFS (z.B. Fragebögen, Methodenberichte etc.) finden Sie hier: Eurostat - EU labour force survey

    • In dem vorliegenden Zusammenhang werden die jährlichen Erhebungsergebnisse des EU LFS berichtet. Das von Eurostat zur Verfügung gestellte Metadatenblatt bezüglich der jährlichen Erhebungsergebnisse mit der LFS-Reihe finden Sie hier: Eurostat - LFS series - detailed annual survey results (lfsa).
    • Die Stichprobe des EU LFS bilden Personen ab 15 Jahren, die in Privathaushalten leben. Keine Berücksichtigung finden hingegen Wehr-oder Zivildienstleistende sowie Personen aus Anstalts- und institutionellen Haushalten (vgl. Eurostat 2021).
    • Die vorliegenden Auswertungen beziehen sich ausschließlich auf Erwerbstätige in Deutschland.
    • Bei den vorliegenden Daten handelt es sich nicht um eine Betrachtung derselben Erwerbstätigen im Zeitverlauf. Deswegen kann die Angabe zum Bildungsabschluss einer/eines Erwerbstätigen in den jeweiligen Jahren nicht direkt miteinander verglichen werden. Die Befragten der einzelnen Erhebungsjahre bilden jedoch als Gruppe die Erwerbstätigen in Deutschland in ihren verschiedenen Merkmalen weitestgehend ab. Die Entwicklung zwischen den Befragungszeitpunkten kann deshalb als übergreifender Trend für Erwerbstätigen interpretiert werden.
    • Diese und weitere Informationen zu den vorliegenden Daten finden Sie im dazugehörigen Metadatenblatt.
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