Anfang der Seite Springe zum Hauptinhalt der Seite

Zielvereinbarungen

Ziele mit Beschäftigten schriftlich zu vereinbaren, kann Transparenz über die zu erfüllenden Aufgaben schaffen. Die Dokumentation kann zudem eine gute Grundlage für die Beurteilung der Arbeitsleistung durch die Führungskräfte bieten. Wie verbreitet ist dieses Instrument in unterschiedlichen Betrieben und Branchen? Zahlen dazu finden Sie hier.

  • Die Daten zeigen, wie groß der Anteil der Betriebe ist, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ziele vereinbaren und schriftlich festhalten. Zielvereinbarungen schaffen Transparenz über die zu erfüllenden Aufgaben und bieten eine Grundlage für die Beurteilung der Arbeitsleistung durch die Führungskräfte. .

    Der Indikator kann für einzelne Jahre und differenziert nach gewissen Merkmalen dargestellt werden. Dabei können maximal zwei Merkmale miteinander kombiniert werden. Die Kombination aus Betriebsgröße und Branche ist aufgrund geringer Fallzahlen ausgeschlossen.

    Die Differenzierungsmerkmale sind die Branche, die Betriebsgröße, der Betriebsstandort, die Exportaktivität und die organisatorischen Veränderungen innerhalb der letzten zwei Jahre.

  • Die Daten basieren auf dem IAB-Betriebspanel ab 2005. Das IAB-Betriebspanel ist eine jährliche repräsentative Arbeitgeberbefragung von Betrieben aller Wirtschaftszweige und Größenklassen in Deutschland. Im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) werden seit 1996 bundesweit knapp 16.000 Betriebe befragt. Die Daten wurden für das Arbeitsweltportal über die Datenfernverarbeitung des Forschungsdatenzentrums bezogen. Hier finden Sie auch weitere Informationen und Materialien zu den vorliegenden Daten wie beispielsweise Fragebögen und Methodenberichte:

    Das Forschungsdatenzentrum der BA im IAB - IAB-Betriebspanel

    • Befragt wurden Betriebe aller Wirtschaftszweige mit mindestens einem Beschäftigten. Betriebe der Land-/Forstwirtschaft und Fischerei wurden nicht in die Berechnung des Indikators einbezogen.
    • Es werden nur Anteilswerte ausgewiesen, die auf mindestens 20 Beobachtungen beruhen.
    • Die dargestellten Anteilswerte wurden auf Betriebsebene querschnittsgewichtet. Betriebe, die bezogen auf die jeweilige Frage keine Angaben gemacht haben, wurden bei der Berechnung des Indikators nicht berücksichtigt.
    • Die zeitliche Vergleichbarkeit des Indikators, der auf dem Portal dargestellten Erhebungsjahre, ist gewährleistet. Die Frage wird in mehrjährigen Abständen gestellt. Daten für 2005 wurden aufgrund abweichender Antwortkategorien nicht dargestellt.
    • Weitere Informationen finden Sie im Metadatenblatt.
Newsletter