An Veränderungen im Arbeitsumfeld scheiden sich die Geister. Die einen nehmen sie als notwendige Maßnahmen wahr, manche heißen sie sogar willkommen, wieder andere reagieren mit Ängsten und Ablehnung. Doch wie oft sind Beschäftigte aus eigener Sicht überhaupt von Restrukturierung, Reorganisation oder der Einführung neuer digitaler Technologien betroffen? Die Datenlage dazu finden Sie hier.
Die Daten zeigen, ob ausgewählte Veränderungen im unmittelbaren Arbeitsumfeld stattgefunden haben, welche die Restrukturierung, Reorganisation oder die Einführung grundlegend neuer und digitaler Technologien betreffen. Hierbei berücksichtigt wurde, ob von den befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in mindestens einem der folgenden Bereiche im unmittelbaren Arbeitsumfeld in den letzten zwei Jahren Veränderungen angegeben wurden:
Die Antworten können Sie sich für alle Befragten insgesamt anzeigen lassen. Außerdem können Sie Gruppen von Befragten auswählen und die Ergebnisse für diese Gruppen auswerten. Dafür können Sie unterscheiden zwischen
Die Daten basieren auf den BIBB/ BAuA-Erwerbstätigenbefragungen der Jahre 2006, 2012 und 2018. Alle sechs Jahre werden dafür in einer repräsentativen Telefonbefragung etwa 20.000 Erwerbstätige befragt (vgl. BIBB 2020). 2018 wurden erstmalig auch Mobilfunknummern für die Befragung kontaktiert (vgl. Rohrbach-Schmidt/ Hall 2020), um sicher zu stellen, dass alle Gruppen von Erwerbstätigen angemessen berücksichtig werden.
Weitere Informationen und Materialien zu der BIBB-/ BAuA-Erwerbstätigenbefragung (z.B. Fragebögen, Methodenberichte etc.) finden Sie hier: Website der BB-ETB.
Diese und weitere Informationen zu den vorliegenden Daten finden Sie im dazugehörigen Metadatenblatt.